11Januar
2015

ein doch etwas anderer tag als geplant :D

soo meine lieben,

zumal wegen der bilder. am besten direkt draufgehen, denndann sieht man alles besser! :)

ich hatt ja gestern gesagt ich bleib zuhaus und komm nicht mit zu den unternehmungen, weils mir ja immer noch nicht so bombe ging. naja dann kam gegen mittag eine mitbewohnerin frisch ausm dschungel. sie fliegt heute wollte aber gestern nochmal ein kurztrip machen. ich dacht so okay kurz zur äquatorlinie dann ins einkaufszentrum und dann essn gehen das hört sich nicht lang an und auch nicht besonders anstregend, also geh ich mal mit, weil ich musste mal hierraus. (Einkaufszentrum hatten wir am ende absolut nicht mehr geschafft :D)

gesagt getan wir zogen uns schnell um und ab zum bus :) als ich vor vier jahre schonmal mit dem schüleraustausch hier war haben sie uns abgeraten mit dem bus zu fahren, aber das ist hier so normal, das wir das auch tun, denn es ist günstiger. zwar die taxis auch aber auf längere strecke sind die schon teuer. für den bus bezahlt man auf einer strecke egal ob 2km oder 10 immer den gleichen preis am anfang: 0,25$. das ist echt nicht viel!! am ersten busbahnhof angekommen mussten wir uns durchfragen und dann sind wir zu einem hauptbusbahnhof namens ophelia gefahren und ab da richtung mitad del mundo (äquatorlinie). in dem bus wurde nochmal geld eingesammelt :) neuer bus nochmal geld zahlen. aber das ja alles total günstig. irgendwann kamen wir dann bei der mitad del mundo an. es gibt ja drei stück. zwei davon wurden als falsch vermessen ausgewiesen. wir waren bei der nun richtigen :) aber der trip dahin mit den bussen hatt echt zirka 1 1/2 stunden gedauert. so lang das hätten wir auch nicht erwartet.

ich war da ja schonmal. vor vier jahren war es so ein verwildeter garten und halt die linie mit dem schild und das wars. deshalb hatt ich eigendlich nicht so lust dahinzugehen. aber als wir drinwaren, es hat sich im laufe der vier jahre so verändert. die haben das total toll und hübsch dekoriert und geplanzt und alles echt hammer.

wir wurden gefragt ob wir eine englische oder eine spanische führung haben wollten. wir natürlich spanisch, was die andeten touris nicht verstanden haben. die dachten wir sind doof und können die sprache nicht. naja die erste station mit dem guide war ein kleines offenes häuschen, wo echte schrumpfköpfe ausgestellt waren. und eine anleitung wie die normalen köpfe zu schrumpfköpfen gemacht werden. zumal wird dieser brauch bei einem stamm, welcher im dschungel lebt immer noch durchgeführt. zuerst wird der kopf des toten abgetrennt (wenn einer im stamm tot ist). dann wird der schädel entfernt, dh nur haut und haare bleiben übrig. und dann werde so metallhaken durch die nase gesteckt und in einem kelch mit geheimen gewürzen und wasser und was auch immer gekocht. dann schrumpf das alles. die anderen noch lebenden personen tragen dies als halskette oder auf kriegswaffen. die glauben an eine wiedergeburt des anderen dadurch und für die hat das einfach was spirituelles ;)

ich hoffe das bild sieht man gut. wenn nicht sagt nochmal bescheid :)

danach gingen wir weiter. die leute allgemein vergrieben die menschen nicht so wie wir, sondern immer in 15meter tiefe und das grab ist immer riesig. der tote wird in feten-haltung gebracht (glaube an wiedergeburt) und viele private und persönliche sachen wurden da untergebracht. das grab gleicht einer höhle. richtig aus stein auch :)

hinten rechts ist das skelett in der feten/fötus-position :)

danach ging es weiter zum äquator. also die linie zwischen der nord und südhalbkugel. dort wurden uns einige richtig interessante experimente gezeig wie unterschiedlich die beiden hälften der erde sind. ein experimet war mit wasser und einem bottich. in dem bottich wurde wasser eingefüllt und unten war ein loch wo das wasser dann in den eimer floss, wenn man den stöpsel entfernte. blätter wurden dann ins wasser gepackt ud dann wurde beim bottich der stöpsel entfernt ud das wasser floss gerade runter mit den blätten in den eimer (auf der äquatorlinie!). keine drei meter weiter auf der nordhalbkugel das gleiche wieder, nur das diemal das wasser nicht gerade runterfloss, sondern das wasser floss in einem strudel, glaube mit dem uhrzeigersinn runter. auf der südhalbkugel wars genau das gegenteil. richtig faszinierend.

ein anderes experiment war, das wir kräfte messen sollten. einmal auf der äquatorlinie und einmal auf den halbkugeln. einer stellte sich hin beide hände als eine faust gemacht und hände nach oben. der andere legte seine hände flach auf die faust des anderen. der mit der faust drückte nach oben der mit den händen drückte nach unten. gesagt getan. auf der äquatorlinie das gleiche nochal. nur diesmal war es für denjeniger der die mit der faust nach oben drücken sollte schwerer die kraft gegen den anderen zu halten. krass wie dieser unterschied bei nur drei meter entfernung wenn überhaupt geschehen kann....und das ist keine einbildung!!

ich mit Kathi nochmal auf der Äquatorlinie :) ich weiß noch wie ich vor vier jahren da stand. grausam die erinnerung. ich mit meiner rein weißen regenjacke, sah aus wiene leuchtboje, und sonnenbrille. und auf dem gruppenfoto damals....das sah so doof aus, auch wie ich geguckt hab...😀 egal..weiter im text:

danach wurden wir noch bisschen rumgeführt und als die tour zuende war haben wir uns das alles nochmal selber angeguckt :) ich hab soviele tolle bilder gemacht es war echt schwer nur vereinzelnde auszusuchen, das das  icht zuviel hier wird ;)

die ersten zwei fotos zeigen ein bisschen den park. auf dem letzten mach ich faxen :D ich versuch dem typen nachzu machen :D Ihr glaubt gar nicht wie gut es tat einfach mal raus zukommen anstatt immer drinzuhocken und sich bloß zu schonen ;)

naja wir waren dann iwann die letzten im park und dann haben wir uns erstmal auf die suche nach dem bus gemacht (hier gibt es keine festen haltestellen, mit schild, deshalb sind die schwer zu finden). irgendwann haben wir in einer abgelegenden gegend eine haltestelle gefunden. es war so gruselig. wir waren zu zweit, es war schon dunkel und dann diese abgelegende gegend. kathi war voll entspannt meinte passiert nix,,,jaja die sind alle etwas naiv hier was die leute bei abend und dunkelheit angeht..naja nach zehn minuten warten war ich kurz davor mich aufzuregen und ein taxi zu nehmen aber dann kam auch schon der bus :) mit dem fuhren wir  bis zu einer bestimmten haltestelle (wieder 1 1/2h und zweimal umsteigen) und von dort aus stiegen wir in ein taxi. kathi wollte in ein bestimmtes restaurant essen gehen. gegen 20 uhr sind wir dann da angekommen. das restaurant liegt mitten auf einem berg...und man sieht ganz quito bei nacht....so eine aussicht meeeegaaa hammer!!!! so schön das ist unglaublich *-* !!! das restaurant war dementsprechend teuer und das essen schmeckte gar nicht für den preis! normales gutes essen bekommt man für 3/4/5/6 $. dort haben wir 10 bezahlt also eigendlich hätte es schon ein sehr gutes essen sein müssen. aber es war überhaupt nicht gut. naja die aussicht hat alles wieder wett gemacht! ich hab zwar versucht fotos zu machen. die sind auch ok geworden aber klar in echt ist es noch tausendmal schöner!! das war echt atemberaubend :) mitm taxi ging es dann zurück und gegen halb elf waren wir dann hier und ich war so fertig :D das war die erste nacht wo ich echt komplett durchgeschlafen hab. :D

heute ist aber wieder ruhen angesagt, waren ja gestern länger unterwegs als gedacht. aber mir gehts schon viel besser. freu mich auf morgen ein bisschen normaler durchstarten zu können :) die tabletten muss ich noch zuende nehmen und hoffetlich wars das dann auch ;)

und sorry wenn rechtschreibfehler dasein sollten :)

die aussicht einmal (in echt vieeeeeeeeel besser) und links daneben: im restaurant waren keine lampen sondern flaschen waren als lampen benutzt worden. sah toll aus :)

was mir noch einfällt: als wir mit dem bus gefahren sind hat man schon viel gesehen, die armen gegenen und dann gibt es so reiche blocks teilweise sehen die häuser alle unterschiedlich aus , aber alles eingezäunt. und dann gibt es blocks, da sieht jedes haus einfach komplett gleich aus. wunderschön klar, weil eben reiche leute da nur wohnen, aber es gibt es siedlungen (natürlich umzäunt mit stacheldraht und stromspannung) wo jedes haus gleich aussieht. reihe an reihe :D ein auto ist schon luxus (außer taxi), aber wenn die leute autos haben dann nur die mega fetten geländewagen. naja...deren sache ob sinn macht bei den teilweise schmalen straßen hier :D

ich glaub das reicht erstmal :) ich hoffe das das nicht zuviel jetzt ist :)