15Februar
2015

dritte woche krankenhaus und der "medizin"kurs

hey ihr lieben :)

nun ist auch schon die dritte Woche im Krankenhaus zuende. Ich war diesmal auf der gynäkologiestation mit einer Engländerin zusammen. Nebenher hatten wir noch den Medizin kurs. Nach'm Krankenhaus waren wir dann normalerweise immer so um eins Zuhause und ab drei bis fünf ging dann der Kurs jeden Tag noch. Aber zuerst erzähl ich von meinem erlebten auf der Station :)

die Station hat einen riesigen Raum und die teilräume sind mit halben Wänden die mir bis zum Bauch gehen nur abgegrenzt. Und diese teilräume waren dann die Zimmer mit je vier Betten. Also alles war komplett offen. Die Station an sich hat echt nicht viele Betten also im Gegensatz zu Deutschland echt sehr wenig. Wir duften wie erwartet etwas mehr auf der Station machen. Wir durften Zugänge ziehen, Babys waschen (was ja alle soooo toll finden aber ich nur ok :D ), Wattebäusche drehen wenn mal wieder nix zu tun war, ganz viel Betten machen Desinfektionsmittel auffüllen und ja :D war jeden Tag das gleiche sag ich mal so. Die Krankenschwestern waren echt Mega nett da war ich echt froh drüber wie lieb die einfach zu einem sind. In dem maße wie das auf der Station war das würde es in deu nie geben ;) nur was mir aufgefallen ist, wenn wir die Bettwäsche erneuert haben das die gewaschene Bettwäsche trotzdem so festsitzende Flecken hat, so wie blutflecken die nie ganz beim Waschen rausgehen würden. Aber anstatt das die die wegschmeißen, benutzen Sie die einfach weiter. Und das waren teilweise echt riesige festsitzende Flecken die einfach nie beim waschen rausgehen werden und die einfach weiterbenutzt werden bei anderen Patienten. Das ist echt unschön sowas mitzuerleben, denn mir tut das Leid für die Patienten und groß was machen kann ich auch nicht dagegen. Generell ist auch auf der Station die mangende Hygiene aufgefallen...wie zB als eine alte Frau fur den op rasiert wurde und sie sich nackt auf die liege direkt aufs Leder gelegt hat, und weder vorher noch nachher das desinfiziert wurde. Und Rasierklingen werden hier auch wiederverwendet. Es gibt feste Rasierklingen die werden nachm rasieren gesäubert und danach an wen anders weiterverwendet und immer so weiter. Ist schon sehr krass so den Unterschied zwischen hier und deu mal wieder zu sehen gerade was Krankenhaus betrifft.

einen Tag durft ich in den Op wie erhofft :D da hab ich dann eine uterusentfernung gesehen und einen Kaiserschnitt. Bei der uterusentfernung ist mit aufgefallen das ich mir den von der Größe ganz anders vorgestellt habe als er wirklich war. Beim Kaiserschnitt war dann schon Heavy das so viel Blut rauskam beim aufschneiden. Aber an sich war es echt toll zu sehen wie die Chirurgen gearbeitet haben da ich auch echt einigermaßen gut gucken konnte :) auch die Anästhesistin hat mir erklärt wie die narkoseessenz ins Rückenmark geht und so. Das sah echt fies aus wie die langen aber dünnen nadeln tief in den Rücken zum Rückenmark gingen ;) Sie war richtig nett :)

nach der Op haben wird auch gesehen wie die Instrumente, die bei der Op benutzt wurden, gewaschen wurden. Per Hand. Das fand ich schon wieder ziemlich schockierend irgendwie denn das sah echt nicht nach richtigem waschen und sterilisieren aus sondern einfach nur wirklich oberflächlich waschen. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Frauen auch immer allein bei der Geburt sind. Keiner ist dabei. Ich weiß nicht ob es verboten ist oder ob man es hier einfach so macht keine Ahnung. Auch haben die hier nie besuch und wenn dann darf nur eine Person rein und nicht mehr. Schon anders als Zuhause. Und auch nur von 3-6. Uhr. Da merkt man mal wider wie toll weie besser unser System und so Zuhause ist ;)

soo nun zu diesem Kurs. Der wurde von einem Medizinstudenten gemacht. Auf Spanisch natürlich:D Das witzige war das der Student der Sohn von meinem Arzt war, wo ich immer hingegangen bin wenn was war ;) wir haben uns jedes mal pp Präsentationen angeguckt und sonst durften wir auch Puls und Blutdruck messen üben, einmal haben wir blut aneinander abgenommen und einmal haben wir nähen an einem kuhherz geübt. Das mit dem Blutdruck hat bei allen irgendwie nicht so geklappt. Also das mit nem Stethoskop zu hören das war das Problem. Alle haben nur den ersten Ton gehört und ich habe nur den zweiten Ton gehört :D der Student meinte mit der Praxis klappt es immer besser iwann ;) beim blutabnehmen da hat ich echt Bammel vor, aber an sich geht es echt ganz einfach. Bei mir und bei Ruth hat es als einzige geklappt das Blut kam und das alles richtig war, also als wir bei anderen Blut abgenommen haben. Bei den anderen dreien hat es nicht geklappt, da kam nur Luft in die Spritze. entweder haben die dann die ader verfehlt oder was eher möglich ist, die Ader durchstochen.

Und das nähen war echt cool, also mit der Technik und allem. Voralldingen waren die Nadeln rund das war echt witzig zu sehen :) nur das Herz hat hat sehr süßlich aber echt ekelig süßlich gerochen das war echt nicht so toll. Da das üben mit dem nähen so lang gedauert hat und Naomi und ich die letzen waren, haben wir danach zu zweit mit dem Studenten das Herz komplett geöffnet und es seziert. Das war echt richtig interessant und war witzig alles wiederzuerkennen was man mal in der Theorie gelernt hat :) nur an sich waren die pp Präsentationen echt nicht so spannend. Eben weil wir nicht alles verstanden haben und es einfach zuviel Input auf einmal war was da alles drinstand.

Die anderen Fäden auf dem Brett neben dem Herzen sind die von den anderen die schon fertig waren :) mein Schnitt den ich zumachen sollte war schonmal zugemacht worden vom wen anders und danach wieder aufgemacht worden, deshalb sieht es so ausgefleddert aus...liegt nicht an meiner Nähweise! :D bei dem Herzen sieht man den linken Vorhof des Herzens offen :) das Herz liegt so das es wie aus unserer Sicht ist, und nicht wie eig immer in der Literatur wo das Herz immer spiegelverkehrt? ist ;)

hier nochmal Busbilder :D mit Naomi die bei mir wohnt und auch im Krankenhaus ist und auf dem anderen sind wir mit Luisa und Ruth. Alle sind wir im Krankenhaus zusammen und sind super nett :)

Wenn unser langes Wochenende vorbei ist schreib ich dann darüber am Mittwoch oder so :) sonst wird das wieder zuviel hier :D Dann noch sonnige und zugleich regnerische Grüße aus Quito ;) :*