15Januar
2015

volle tage! :D

holaaa :) 

soo vorgestern war ja eigendlich abends geplant, dass elena und ich gemeinsam kochen weil die anderen ja hamburger essen gehen wollen. das wurde spontan abgesagt, also auch  unser gemeinsames kochen. eigendlich wollten wir alle einen film gucken abends, aber dann war bei mir und anna das wlan einfach mal den ganzen tag weg, und deswegen konnten wir uns mit den andere nicht absprechen (sms war zu teuer) und deswegen fiel das auch ins wasser ;)

gestern sind die anderen vor der sprachschule auf dem markt für früchte gegangen. ich hatte keine lust, und da mein buch grad so spannend wurde, bin ich mit franziska (die neue) zuhaus geblieben und haben ausnahmsweise mal entspannt :) in der sprachschule selber, hatt ich absolut keine lust auf grammatik (im moment ist es ein  bisschen komisch in der gruppe und das zieht mich leider etwas runter) hatte mein sprachlehrer mir vorgeschlagen irgendwas anderes zu machen. zumal haben wir wie immer ziemlich viel gequatscht. voralldingen sprechen wir ziemlich viel über die unterschiede zwischen ecuador und deutschland halt. allgemein als auch das leben und das soziale und alles :) die versicherung und die steuern sind total unterschiedlich einfach. hier bezahlt ein arbeitnehmer nur 9% steuern von seinen einkommen. dafür darf er ins krankenhaus ohne zu zahlen, muss aber wenn er zum normalen arzt geht und mit dem "nur" redet zwischen 15 und 30$ bezahlen. und ich glaub auch generell müssen die was arzt betrifft mehr selber bezahlen ;) so worauf ich eigendlich hinaus wollte ist die tatsache, das sogar in den grundschulen hier ein enormes problem mit drogendealen herrscht. seine frau ist eine lehrerin einer normalen schule (kinder von 12-16 oder so). und die kriegt das total mit, mit dem drogendealen zwischen den kindern. aber die leute machen hier nix gegen. also wenn die lehrer das sehen oder merken das die kiddies high sind, die tun nix dagegen, weil sie angst um sich selber und um die familien haben. denn wenn sie das kind oder den jugendlichen verpfeifen würden, wandert es in den knast. und ausm knast würden die dann angeblich kontakt zu leuten ausserhalb aufehmen und die würden dann halt den lehrern und deren familien probleme bereiten. so hat er es mir erzählt. 

nach dem quatschen hat er mir ein kartenspiel namens "40" beigebracht, welches nur in quito gespielt wird ;) dann haben wir den rest der stunde gespielt. die spielen das hier üblicherweise mit wetten und trinken :) aber schon witzig ein typisch ecuadorianisches-quitoisches? kartenspiel zu kennen ;) 

nach der sprachschule habe ich mich mit elena getroffen wegen dem gemeinsamen kochen. die anderen waren pizza essen ;) wir sind kurz ein bisschen einkaufen gewesen und sind dann zu mir gegangen wegen kochen. da wir ja einen gasherd haben und das feuerzeug komplett verschwunden war sind wir mit allen sachen zu ihr gegangen und haben da weitergekocht. es gab lecker curryreis mit gemüsepfanne gemischt :) dazu salat. war echt gut :) und es hat spaß gemacht mal was zusammen zu kochen und auch mal nur zu zweit zu quatschen und nicht immer nur in der gruppe. gegen 19 uhr bin ich schnell nach haus allein gegangen (da es dunkel war und ich eigendlich nicht mehr allein darf, aber zwei querstraßen weiter da passiert schon nix). zuhaus angekommen war ich echt fertig vom tag :) aber aus meinem apartment wollten ein paar was trinken gehen (mittwoch ist ladys night).  ich bin dann einfach mal spontan mitgegangen. wir waren dann zu viert. die eine wollte unbedingt in eine cuba bar...also sind wir in eine cubanische bar gegangen. dort spielte live musik (das ist hier üblich, das in den bars live musik gespielt wird, ohne das man extra zahlen muss. find ich sehr gut) und wir haben erstmal nen schönen mojito getrunken. im gegensatz zu deutschland sparen die absolut nicht am alkohol hier! das war ganz schön heavy was da in einem cocktail drin war. ich hatte auch ohne eis (hielo) genommen weil ich bisschen vorsichtig mit dem leitungswasser bin. aber ein mojito ohne eis schmeckt nicht!! :D mach ich nicht wieder ;) wenn dann auf risiko gehen! :D weil die musik so laut war sind wir dann zum plaza foch (ein ganz bekannter und sicherer partyplatz) gegangen und haben uns in eine ruhigere bar gesetzt. man merkte auf dem weg dorthin, die leute sind mega zugedröhnt mit drogen einfach. also viele. und dann noch zusätzlich alkoholisiert. da muss man echt aufpassen denn die kommen einem schon nahe. aber alles gut gelaufen also keine sorge!

Generell gesehen erkennen viele ecuadorianer das wir deutsche sind (die sprechen uns direkt an wo wir aus deutschland herkommen :D). so das man erkennt das wir europäer sind klar, aber warum und woran sie erkennen das wir deutsche sind das weiss ich nicht :D in der anderen bar haben wir dann gesessen und total viel gequatsch und es war echt spaßig mit den anderen. irgendwann sind wir dann mit dem taxi nach haus gefahren die zwei straßen, denn nachts ist man lieber vorsichtig ;) da hat man nur mal ansatzweise das nachtleben gesehen. aber man merkt schon den unterschied von der gefahr her im gegensatz zu deutschland. 

heute waren wir spontan vor der sprachschule im park. dort haben wir uns dann schön in die sonne gelegt ganz entspannt :) man merkt ja so schon das die ecuadorianischen männer einen anglotzen. aber das die so ungeniert glotzen und auch ohne schamgefühl das ist echt krass manchmal. das hat man im park schon ziemlich deutlich gemerkt, die meisten mädls sind halt blond, aber wir hatte normale kleidung an. auch auf den straßen kriegt man dann so "chicas guapas" (hübsche mädchen) zugesagt oder auch küsschen zugeworfen. liegt aber auch nur daran das wir blond und europäerinnenn sind. aber einfach igorieren. aber ich merk total das ich an den ecuadoriandern nix finde :D ist einfach nicht mein geschmack! :D 

ich glaub das reicht jetzt an infos erstmal :D ich glaub zwar ich hab die hälfte vergessen da mein gehirn grad im ausmodus ist :D

 

ich vermiss euch alle total!!! :(

schönen freitag noch:) :*